ARA steht für AUDAX RANDONNEURS ALLEMAGNE und ist eine Interessensgemeinschaft, welche im Jahre 1992 in Hamburg von Claus Czycholl ins Leben gerufen wurde. Ziel von ARA ist es, das Radfahren in Deutschland, insbesondere das Langstreckenradfahren zu fördern. In diesem Rahmen werden durch verschiedene Organisatoren im Bundesgebiet regelmäßig Ausfahrten auf durch Streckenplan vorgegebenen Routen, sog. Brevets, veranstaltet. Diese Brevets gelten, so sie erfolgreich absolviert wurden, als Qualifikation für die Teilnahme an weltweit veranstalteten, teilweise legendären Rennen wie Paris-Brest-Paris.

ARA steht allen Interessierten offen. Eine Mitgliedschaft in Sinne eines Vereins gibt es nicht. Dem Teilnehmer an Qualifikationsbrevets erwachsen keinerlei Verpflichtungen wie Vereinsbeiträge o. ä. . Beim Veranstalter ist lediglich vor jeder Teilnahme ein festgelegter Betrag zu entrichten, welcher die diesem entstehenden Organisationskosten für Porto, Medaillen- und Startunterlagenbeschaffung decken sollen.

Die ARA-Organisatoren sind im Weltverband LES RANDONNEURS MONDIAUX organisiert.

Die A.R.A. Organisatoren der verschiedenen Regionen Deutschlands sind alleinberechtigt, die Qualifikations- Brevets für das legendäre Langstreckenrennen Paris-Brest-Paris-(Randonneurs), sowie die anderen RM 1200km Events, durchzuführen.

Zur Qualifikation sind die Registrierung ( Homologation) der Brevets in Paris von 200km- 300km- 400km und 600km nach den internationalen Regeln von ACP / Randonneurs Mondiaux notwendig.

Die kürzeste Distanz die angeboten wird ist 200km und die längste 1200km +

Audax Randonneurs Allemagne ist offen für alle Langstreckler, die in Frankreich Randonneure genannt werden.

A.R.A.sieht seine Aufgaben u.a. auch darin, das legendäre und älteste Langstreckenrennen der Welt

Paris-Brest-Paris in Deutschland weiterhin populär zu machen; es wurde 1891 zum ersten Mal ausgetragen.

Am 6. September 1891 haben sich 207 Starter zum ersten Paris-Brest-Paris eingefunden, um die 1200 km bei über 10.000 Höhenmeter nonstop zurückzulegen. Dies schien damals ein geradezu unmögliches und unmenschliches Unterfangen..

Seit 1971 wird das bereits zur Legende gewordene Radrennen alle vier Jahre für Jedermann / Frau ausgetragen und besitzt aufgrund seiner stetig ansteigenden Teilnehmerzahl einen enormen Stellenwert in Frankreich und damit in der gesamten nicht professionellen Radsportszene.

2003 erlebte PBP seine größte Teilnehmerzahl mit über über 4100 Teilnehmern aus 25 Nationen.